Famulatur Visceralchirurgie in Klinikum Minden (8/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Klinikum Minden
Stadt
Minden
Station(en)
Chirurgie
Fachrichtung
Visceralchirurgie
Zeitraum
8/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Die Stationsärzte wollen gerne etwas weitergeben. Sie versuchen wirklich ihre PJler und Famulanten zu nutzen und Dinge zu erklären.
Bei der täglichen Visite sollte man am besten Eigeninitiative an den Tag legen. Dann kann man Verbandswechsel durchführen und die Patienten kennenlernen. Blutentnahmen gehören hier regelhaft zu den Studentenaufgaben (es ist aber übersichtlich).

Wer viel mit an den Tisch möchte, muss sich hier aktiv nachfragen. Als Student wird man nicht regelhaft eingeteilt. Aber jedes Mal wenn ich gefragt habe, durfte ich auch mit an den Tisch. Und wenn man dort nicht schüchtern ist und nachfragt, darf man auch mal zunähen, Drainagen legen, etc.
Im OP lieber fragen, aktiv sein und Interesse zeigen, sonst lohnt es sich nicht und man sollte lieber auf Station bleiben.

Wenn man fragt, ist es auch möglich mit in die Notaufnahme zu gehen. Hier sind die Assitenzärzte wirklich entspannt und nehmen die Studenten gerne mit.
Bewerbung
Zwei Monate vorher persönlich im Chefsekretariat.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Punktionen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13