Famulatur Radiologie in Bruederkrankenhaus St. Josef (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Bruederkrankenhaus St. Josef
Stadt
Paderborn
Station(en)
Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Ich habe meine erste Famulatur für 4 Wochen in der Radiologie des Brüderkrankenhauses absolviert.
Am ersten Tag meldet man sich bei der sehr netten und hilfsbereiten Sekretärin und bekommt eine kleine Einweisung und Führung durch die Station. Es wäre gut, wenn man einen eigenen Kittel dabei hat (auch, wenn man ihn in den seltensten Fällen braucht).
Je nach Dauer der Famulatur bekommt man einen kleinen Plan, wann man wo eingeteilt ist (CT/MRT/Durchleuchtung/Röntgenbefundung), aber eigentlich darf man machen, was man möchte! :-)
Da ich zu einer Zeit da war, als eher wenig Ärzte da waren, war nicht all zu viel los und ich durfte ein paar Nachmittage in die Notaufnahme schauen (das war sehr nett!) oder mit einer Kommilitonin, die ebenfalls dort famulierte, Blutentnahmen üben.

Man muss wissen, dass man in der Radiologie wenig praktisch tätig sein kann, sodass ein Großteil der Zeit mit Bilder anschauen und befunden verbracht wird. Wenn man möchte, darf man auch selber mal diktieren :-)
Ansonsten durfte ich zB auch Patienten aufklären und Flexülen legen. Der Chefarzt und die Oberärzte sind sehr bemüht, einem sehr viel zu erklären und bei der Angiografie oder CT-gestützten Punktionen ist man immer willkommen.

Pausen sind ebenfalls frei wählbar, ab und zu durfte man auch früher gehen.

Die Unterkunft ist wirklich sehr schön, WLAN ist super und alles nötige, was man braucht ist vorhanden und neuwertig. Die dafür zuständige Frau ist ebenfalls super nett. Es wäre allerdings ratsam, sich Putzsachen etc mitzubringen, wenn man nicht alles neukaufen möchte.
Bewerbung
2-3 Monate im voraus an das jeweilige Chefsekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400
Gebühren in EUR
50

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13