Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Aschaffenburg (12/2019 bis 12/2019)

Krankenhaus
Klinikum Aschaffenburg
Stadt
Aschaffenburg
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
12/2019 bis 12/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Während meiner Famulatur in der ZNA im Klinikum Aschaffenburg-Alzenau habe ich mehr gelernt und machen dürfen als ich mir je hätte vorstellen können. Egal ob Pfleger, Arzt oder andere Mitarbeiter, es war jeder sehr hilfsbereit und trotz der manchmal auftretenden stressigen Situationen wurde mir jederzeit viel erklärt. Es wurde sich auch Zeit genommen, sodass ich die Vorgehensweise in den jeweiligen Situationen immer nachvollziehen konnte. Außerdem herrschte eine wirklich angenehme Arbeitsatmosphäre und man fühlte sich vom ersten Tag an willkommen und unterstützt.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Gipsanlage
EKGs
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07