Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Kerckhoff-Klinik (8/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Kerckhoff-Klinik
Stadt
Bad Nauheim
Station(en)
H2 und Klövekorn
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
8/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Ich hatte die 4-wöchige Famulatur intern gesplittet und war somit 2 Wochen auf der Gefäßchirurgie und 2 Wochen in der Herzchirurgie. Das hat auch alles wunderbar geklappt und war kein großer Aufwand, da die jeweiligen Sekretärinnen wirklich super super nett sind und sich eigentlich um alles gekümmert haben. Ich kann es jedem empfehlen es so zu machen, da 4 Wochen in einem der jeweiligen Gebiete meiner Meinung nach zu viel des Guten wären.
Herzchirurgie:
Vorweg muss man sagen, dass vermutlich die Herzchirurgen einen recht speziellen Typ Arzt darstellen und wenn man mit der manchmal recht "schroffen" Art nicht umgehen kann, man vielleicht eher weniger gut dort aufgehoben ist. Jedoch waren vorallem die Assistenzärzte wirklich cool und nett und man hat sich doch recht schnell eingelebt. Begonnen wird FRÜH!7 Uhr pünktlich ist Frühbesprechung. Dort wurde ich am ersten Morgen auch direkt vom Chef begrüßt und mitgenommen. Am Ende der Besprechung einem Assistenten zugeteilt und auf Station geschickt. Auf Station Klövekorn war es zwar interessant, allerding war hier der Lerneffekt nicht wirklich vorhanden (Blut wird normal von einem Pfleger abgenommen und ich habe nur ausgeholfen, ansonsten nicht viel zu tun), daher bin ich nach rund 3 Tagen mit in den OP gegangen. Hier wurde mir immer sehr viel erklärt (zwar auch Arzt-abhängig, aber wenn man sich einen "Lieblingsarzt" ausgesucht hat, dann konnte man frei wählen, ob man in seine OPs mitgehen mag) und ich durfte immer mit an den Tisch. Bei den Bypass-OPs war es mir auch fast immer möglich das Bein nach entfernen der Vene zuzunähen. Alles in allem sehr spannden, jedoch ist die Anzahl der OPs recht überschaubar und man hat nach gut einer Woche alles einmal gesehen. Die zweite Runde der OPs geht auch meist sehr lange (nach 17 Uhr), daher sollte man sich überlegen wieviel Zeit man investieren mag. Ab und an war ich auch mit auf der Intensivstation (IME) und habe hier auch super viel gesehen und gemacht. Die Pflege ist eigentlich überall sehr nett und man fühlt sich nicht fehl am Platz. Wenn man sich respektvoll verhält, ist auch das OP-Personal wirklich nett und hilft einem.
Gefäßchirurgie:
Hier hatte man von vornherein einen eher familären Eindruck, da das Team etwas weniger schroff wirkt insgesamt. Strukturiert war die Famulatur aber nicht wirklich gut und hätte nicht zur gleichen Zeit eine Famulantin dort gearbeitet, die mich quasi eingewiesen hat, wäre ich wirklich etwas verloren gewesen. Auf Station H2 habe ich morgens immer erst Blut abgenommen, dann folgte die Frühbesprechung und dann die Visite. Im OP hat man sich anfangs wirklich etwas verloren gefühlt, da sich auch die Oberärzte nicht wirklich bemühen einen mitzunehmen, sondern man muss aktiv fragen fragen fragen. Wer damit kein Problem hat (und das sollte man ja nicht), der wird auch hier viel zu sehen bekommen. Im OP selbst darf man nicht wirklich oft mit an den Tisch und steht meistens der Anästhesie etwas im Weg rum (welche aber übrigens alle SEHR nett waren). Das und da man nicht wirklich viel erklärt bekommt, selbst auf Nachfrage, machte es etwas langweiliger als in der Herzchirurgie. Zum Glück gab es die Ambulanz in der man immer die Möglichkeit hatte etwas zu tun und spannende Fälle zu sehen. Bei einem Arzt durfte man auch regelmäßig schallen und mituntersuchen und wurde währenddessen über Gott und die Welt belehrt.

Alles in Allem kann man die Kerckhoff Klinik empfehlen, jedoch würde ich jedem der keine chirurgische Laufbahn anstrebt empfehlen vielleicht keinen kompletten Monat in einer Disziplin abzusitzen.
Bewerbung
Ãœber die jeweiligen Sekretariate ca. 9 Monate im Voraus.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
EKGs
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
5
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.33