Famulatur Allgemeinchirurgie in St. Vincenz-Krankenhaus Datteln (7/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
St. Vincenz-Krankenhaus Datteln
Stadt
Datteln
Station(en)
3 Links
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe die Famulatur im Rahmen des Lehrgangs zur "studentischen OP-Assistenz" der DGAV absolviert und deshalb fast die komplette Zeit im OP verbracht. Für mich war das perfekt so, wenn man aber später vielleicht nicht in die Chirurgie möchte und daher eher einen einmaligen Gesamtüberblick über das Fachgebiet erlangen möchte, würde ich von diesem Lehrgang abraten, nicht aber vom Krankenhaus.
Die Stimmung im gesamten Haus war gut und ich wurde vom ersten Tag an freundlich aufgenommen.
Ich habe auch einen Tag bei den Unfallchirurgen zugeschaut und bei den Anästhesisten war man auch immer willkommen.
Bewerbung
Ein knappes Jahr vorher über die Webseite der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13