Famulatur Psychosomatik in Psychosomatische Fachklinik Simbach (9/2018 bis 10/2018)

Krankenhaus
Psychosomatische Fachklinik Simbach
Stadt
Simbach am Inn
Station(en)
1.2?
Fachrichtung
Psychosomatik
Zeitraum
9/2018 bis 10/2018
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Psychosomatik ist einfach was ganz anderes als die normalen Stationsfamulaturen. Ich habe einen Therapieplan wie die Patienten haben bekommen, wurde bei der Gruppentherapie einer festen Gruppe zugeordnet und konnte ansonsten in die Therapien gehen, die mich interessiert haben. Ich hatte öfters Pausen dazwischen, wo ich im Schreibbüro beim Abtippen geholfen habe oder einfach Pause gemacht habe. Die Therapeuten haben mir nicht nur auf Nachfrage viel erklärt. "Somatische" Tätigkeiten gabs eigentlich nur beim Stationsarzt und belief sich eher auf Allgemeinchecks. In den Einzelsitzungen durfte ich nicht dabei sein, da es die Therapiebeziehung behindert hätte.
An Therapien habe ich gesehen/mitgemacht:
Schmerzgruppe, Gestaltung, Meditation, PME, Aufnahmegespräche, Trommeln, Körpertherapien

Es war sehr interessant die Patienten interagieren zu sehen und auch die Entwicklungen zu bemerken. Montags gabs eine Besprechung, was am Wochenende so passiert ist und Freitags eine Besprechung mit dem ganzen medizinischen Personal der Psychosomatik.

Kleidung war Alltagskleidung, keine Klinikkleidung.

Fazit: War sehr entspannt und sehr interessant. Natürlich hört man auch einige krasse Geschichten und muss manchmal die Tränen wegblinzeln aber auch das macht es so spannend.
Bewerbung
haben wahrscheinlich fast nie Famulanten, also kurzfristig möglich
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4