Famulatur Radiologie in SRH Wald-Klinikum Gera (7/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
SRH Wald-Klinikum Gera
Stadt
Gera
Station(en)
Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
7/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Jena
Kommentar
Das IDIR am SRH Waldklinikums Gera bietet für eine Famulatur beste Rahmenbedingungen mit 2 CT-Geräten, einem MRT, einer Durchleuchtung, mehreren Röntgenarbeitsplätzen, sowie einer gut ausgebauten Interventionellen Radiologie.
In der Famulatur war ich recht frei, was die Wahl meines Arbeitsplatzes anging, angefangen habe ich mit der CT und Röntgen Auswertung, folgend dann MRT, Angiografien und Mammografie.
Zunehmend war es mir dann auch möglich das gesamte Spektrum der interventionellen Verfahren zu erblicken und teilweise auch zu assistieren, Highlight war hier sicherlich die Hospitation im OP bei Anlage eines Aorten Stents bei Dissektion. Zudem kamen auch viele notfallmäßige Patienten mit Blutungen des GIT, Hirninfarkten, sowie dekompensierten Gefäßstenosen in die ZNA.
Es war stets möglich seine praktischen Fertigkeiten beim Legen von Braunülen, Tumorpunktionen oder Facettengelenkspunktionen zu trainieren.

Insgesamt konnte ich viel Lernen und alle Felder der modernen Radiologie abzudecken. Sicherlich wäre es an dem ein oder anderen Tag schön gewesen, es hätte eine klarere Einteilung meiner Arbeit gewesen.
Lehrstunden beim Chefarzt, sowie den erfahrenen Oberärzten waren sehr hilfreich.

Jedem, der sich für die Bildgebung interessiert kann ich eine Famulatur nur empfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
150

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13