Famulatur Radiologie in Universitaetsklinikum Heidelberg (7/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Heidelberg
Stadt
Heidelberg
Station(en)
Radiologische Abteilungen Innere Klinik und Chirurgische Klinik
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
7/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Für ein Universitätsklinikum wirklich enttäuschend. Dass eine Radiologie Famulatur keine sonderlich praktische Famulatur ist, bei der man viel selbst machen kann, war mir vorher natürlich schon bewusst. Vier Wochen rotiert man durch unterschiedliche Radiologie Modalitäten in unterschiedlichen Kliniken, für die man bei der Bewerbung seine Wünsche mehr oder weniger angeben kann. Der Kontakt mit den Ärzten war bis auf wenige Ausnahmen wirklich schwierig. Fast niemand zeigte Interesse, zumindest ein klein wenig zu erklären oder angemessen auf Fragen zu antworten. Ab und an wurde zumindest kurz erwähnt, was genau gerade befundet wurde, den Rest der Zeit saß man einfach nur still daneben. Auch kam niemand auf die Idee, die Studierenden hinzuzuziehen, wenn es mal einen interessanten Fall oder Befund gab, so wie man das vielleicht von anderen Hospitationen kennt. Und bei allem, was irgendwie strahlt, darf man als Famulant sowieso nicht mit dazu.
Um in einem Radiologie Buch zu blättern, hätte man wohl genauso gut zuhause bleiben können.
Vielleicht liegt es daran, dass es an der Uniklinik bereits zu normal ist, dass ständig Studis mitlaufen und niemand mehr Lust hat, mit einem zu reden und Dinge zu erklären. Dann sollte man allerdings meiner Meinung nach die Famulatur-Plätze beschränken, anstatt auf der Homepage damit zu werben. Und gerade am Uniklinikum sollte zumindest ein bisschen Lehre Bestandteil sein.
Das einzig Positive waren die Lehrveranstaltungen (PJ Seminare, Ärztliche Fortbildungen, Tumor Boards, etc.), falls diese denn stattfanden oder die Zeiten richtig mitgeteilt wurden. Hier konnte man, falls man den/die richtige/n Arzt/Ärztin erwischte, immerhin ein bisschen was dazulernen.
Bewerbung
Bewerbung vorher per Mail ans Sekretariat. Wünsche können vorher zwar mitgeteilt werden, die Rotation kann sich allerdings trotzdem im Verlauf wieder ändern.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
5
Stimmung Klinik
4
Unterricht
2
Betreuung
5
Freizeit
2
Lehre auf Station
4
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.67