Famulatur Kinder/Jugendpsych. in Universitaetsklinikum Dresden (7/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
FTK, Station 2
Fachrichtung
Kinder/Jugendpsych.
Zeitraum
7/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich war auf 2 verschiedenen Stationen. Insgesamt dauerte meine Famulatur 6 Wochen. Die ersten 4 Wochen verbrachte ich auf der Station 2. Dort konnte ich langfristig Patienten sehen und sie auch besser kennenlernen. Einmal in der Woche fand eine Visite für ca. 2h statt, welcher ich mit Abstand beiwohnen konnte.

Meine letzten 2 Wochen verbrachte ich in der FTK2. Dort war die Stimmung sehr gut innerhalb des Teams. Der eine kannte den anderen gut und wusste, dass er sich auf ihn verlassen kann. Die Schwestern konnten ebenfalls professionell viele Aufgaben übernehmen. Fragen waren immer willkommen und wurde gerne und mit viel Engagement beantwortet. Jeder Praktikant/Famulant hatte auch eigene Aufgaben, welche er erfüllen und teilw. auch vorstellen konnte. Es war sehr schön, wie das Team versucht hat, jedem Lernenden Türen zu öffnen, um möglichst viel von der KJP zu zeigen - sei es z.B. zur Reittherapie oder auch zum Klettern.
In der FTK2 habe ich mich sehr wohl gefühlt. Klasse, weiter so!

Bewerbung
April 2019
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07