Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Muenchen West (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Klinikum Muenchen West
Stadt
Muenchen
Station(en)
ZENA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Pro:
Sehr freundliches und nettes Team! Sehr gute Betreuung. Die Ärzte erklären gerne alles und legen wirklich Wert darauf, dass die Famulantin/der Famulant was neues lernt. Man kann gerne Fragen stellen. Mir wurde gezeigt, wie man ein Herzecho und Abdomen-Sono macht, Körperliche Untersuchung in der ZENA durchführt und dokumentiert, wurden unterschiedliche Krankheitsbilder (Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall, Fazialisparesen, unterschiedliche Frakturen u.a.) (Diagnostik und Behandlung) erklärt usw . Ich hatte die Möglichkeit viele Sachen selber unter Aufsicht zu üben. Man ist jeden Tag für eine Fachrichtung eingeteilt (Ortho-/Unfall; Kardio-/Pulmo; Gastro-/Endo-/Nephro oder Neuro). Wenn möglich, werden auch die individuelle Wünsche bei der Einteilung berücksichtigt. Kontakt zur Pflege war auch super. Es wird sehr viel Wert auf Teamspirit und gute Teamarbeit gelegt! Ich habe mich immer als Teil des Teams gefühlt!
Insgesamt finde ich die Famulatur hier besonders lehrreich und empfehlenswert!

Kontra:
Die Kantine und das Essen könnten besser sein.
Bewerbung
vor ca. 6 Monaten
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Briefe schreiben
EKGs
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1