Famulatur Anästhesiologie in Diakoniekrankenhaus Rotenburg (Wuemme) (7/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Diakoniekrankenhaus Rotenburg (Wuemme)
Stadt
Rotenburg (Wuemme)
Station(en)
10
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
7/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Die Famulatur in der Abteilung für Anästhesiologie und Notfallmedizin war wirklich super. Ich war anfangs 2 Wochen mit im OP, wo mir sowohl von ärztlicher als auch von Seiten der Anästhesie-Pflege wirklich viel erklärt und gezeigt wurde (Zugänge legen, Maskenbeatmung, Larynxmasken, Intubation, richtige Lagerung, Einstellung der Beatmungsgeräte, Anästhesieprotokoll schreiben etc.). Ich konnte mir immer frei aussuchen in welchen der 10 Säle ich mitgehen möchte und ggf auch zwischendurch wechseln. Oft wurde ich aber auch durch den Chef oder die anderen ärztlichen Kolleg*innen nach der Frühbesprechung darauf hingewiesen, wo am jeweiligen Tag die spannendsten Eingriffe stattfinden. Es wurde wirklich viel Wert darauf gelegt, dass ich so viel wie möglich kennenlerne und mitnehmen kann. So war ich zusätzlich an zwei Tagen mit im Kreißsaal, einen Tag bin ich mit dem Schmerzdienst mitgelaufen, einen Tag war ich mit in der Endourologie und einen weiteren Tag war ich mit in der Prämedikationsambulanz. Nach der Zeit im OP war ich noch 3 Wochen auf der chirurgischen Intensivstation, wo ich ebenfalls von allen wirklich herzlich aufgenommen wurde und mich sofort als Teil des Teams gefühlt habe. Auf der Intensivstation wurde mir ebenfalls wieder super viel gezeigt und erklärt (körperliche Untersuchung, Drainagen spülen, BGAs auswerten, Briefe schreiben, Patienten in der Übergabe vorstellen,...). Außerdem bin ich an 4 Tagen mit dem jeweiligen Notarzt/Notärztin mitgefahren. Und auch hier wurde ich von den Kolleg*innen aus dem Rettungsdienst total lieb aufgenommen.
Ich war wirklich begeistert von der freundlichen Atmosphäre und dem tollen Team.
Zusätzlich gab es die Möglichkeit, über das Klinikum in einer "Pjler-WG" unterzukommen, die nur ca. 10 Minuten mit dem Auto oder 20 Minuten mit dem Fahrrad von Klinikum entfernt lag.
Bewerbung
Ich habe mich circa ein halbes Jahr vorher bei per Mail an das Chefarztsekretariat (Fr. Oppermann) beworben, aber es wäre sicherlich auch noch später gegangen. Neben mir war nur noch ein weiterer Student (PJler) in der Abteilung eingeteilt. Bezüglich der Unterkunft stand ich mit Frau Tietjen in Kontakt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13