Famulatur Unfallchirurgie in Universitaetsklinikum Regensburg (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Regensburg
Stadt
Regensburg
Station(en)
58/59
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt war es in Ordnung, hätte mir aber mehr erwartet. Die ersten 2 Wochen waren sehr viele andere Famulanten und PJler in der Unfallchirurgie. Hatte den Vorteil, dass ich meistens mittags schon gehen konnte, hab aber außer Blutabnhemen absolut nichts gelernt. Während der Visite sind wir zwar mitgelaufen, uns wurde aber nie etwas erklärt, geschweige denn kurz gesagt warum der Patient überhaupt da ist. Die letzten 2 Wochen war ich der einzige Famulant und für den OP eingeteilt. Das war wesentlich interessanter. Ich war Hakenhalter und durfte nähen. Erklärt hat man aber auch hier sehr wenig bekommen. Nachfragen wurden sehr knapp beantwortet. Ich denke auch, dass man einen Famulant nicht unbedingt in 6 OPs hintereinander einteilen muss. Da bin ich dann nicht mehr vor 17 Uhr raus gekommen.
Bewerbung
paar Wochen vorher im Sekreteriat
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
3
Lehre auf Station
4
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.53