Famulatur Anästhesiologie in Diako Krankenhaus Augsburg (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Diako Krankenhaus Augsburg
Stadt
Augsburg
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Ich hatte mich ursprünglich für eine Famulaturstelle an der Uniklinik (ZK) beworben, da gab es allerdings schon 4 Monate vorher keine Plätze mehr in der Anästhesie. Ich war zwar vorher schon einem kleineren Haus nicht abgeneigt, aber im Nachhinein bin ich mehr als froh, dass ich im Diako gelandet bin. Ich habe 6 Wochen in den Sommerferien dort verbracht und die Zeit verging wie im Flug.
Der Tag beginnt morgens um 7:10 (zugegeben, etwas früh, aber man gewöhnt sich dran) mit einer Besprechung, in der die Aufteilung auf die Säle und zu beachtende Besonderheiten von Patienten besprochen wurden. Ich durfte als einzige Famulantin immer hingehen wo ich wollte, meistens wurde mir empfohlen wo es spannend war oder Intubationen gab. Mit dem Team, sowohl Pflege als auch Ärzte, habe ich mich super verstanden und vom Schüler bis zum Chef waren alle sehr nett und hilfsbereit. In der Anästhesie gibt es ca. 7 Ärzte, wobei immer jemand im Urlaub war während meiner Zeit im Diako. Die Tatsache, dass es nicht wie an großen Kliniken unzählige Ärzte und steten Wechsel gab, hat es mir ermöglicht recht schnell alle Namen (trotz meines grauenvollen Gedächtnisses) und vor allem mit der Zeit auch die verschiedenen Narkosestile zu lernen. Man findet übrigens auch alle mit Foto auf der Website des Krankenhauses ;)
Die Assistenzärzte bereiten gelegentlich Fortbildungen vor und am Ende durfte ich auch einen Vortrag halten, was ich ziemlich lehrreich fand.
Da das Diako ein Belegkrankenhaus ist, werden nur elektive Eingriffe durchgeführt, das heißt, dass die Patienten meist relativ "gesund" sind und dementsprechend natürlich wenig spezielle Fälle auf den Tisch kommen, wie man sie in einer Uniklinik vielleicht zu sehen bekäme. Auf der anderen Seite bedeutet das natürlich, dass viel Routine und unkomplizierte Narkosen an der Tagesordnung standen und ich als Praktikantin sehr viel machen durfte (später selbständig quasi die komplette Narkose durchführen). Wenn es Intubationen gab, wurde ich in den entsprechenden Saal gerufen und durfte selbständig intubieren. Insgesamt gibt es im OP vier Säle, wobei zu meiner Zeit meistens nur drei belegt waren. Außerdem gab es in der Endo meistens noch 1-2 Säle mit Anästhesie, in denen urologische Eingriffe durchgeführt wurden. Die meisten Chirurgen waren auch sehr nett, wenn auch sehr unterschiedlich und wenn es grad in der Anästhesie nichts zu tun gab, durfte ich auch öfter mal auf der anderen Seite schauen oder sogar helfen (Blasenkatheter legen z.B.)
Mittags gibt es übrigens immer irgendeine Suppe, die in den Aufenthaltsraum gebracht wird und ziemlich begehrt ist :)
Wenn im OP nichts los war durfte ich mit in die Prämedikationsambulanz, was ich auch ganz interessant fand.
Schluss war immer um 15:40, aber wenn es nichts mehr zu tun gab, durfte ich gelegentlich auch früher gehen.
Insgesamt könnte ich mir keine bessere Famulatur vorstellen, auch wenn das gerade erst meine Erste war.
Bewerbung
Ca. 4 Monate, wobei ich mir vorstellen könnte, dass es in Zukunft mit der neuen medizinischen Fakultät in Augsburg etwas schwieriger werden könnte, also möglichst nicht zu spät bewerben, wenn ihr Interesse habt.
Nach einem Telefonat mit der Ausbildungsleitung hab ich zur Bewerbung meine Unterlagen per E-Mail geschickt und den Rest mit der Personalabteilung geklärt. War relativ unkompliziert, wobei die Personalabteilung etwas verpeilt schien...
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1