Famulatur Neurochirurgie in Krankenanstalt Rudolfstiftung (3/2018 bis 4/2018)

Krankenhaus
Krankenanstalt Rudolfstiftung
Stadt
Wien
Station(en)
Neurochirurgie
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
3/2018 bis 4/2018
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Typischer Tagesablauf: Morgenbesprechung um 7 Uhr; Blutabnahmen und Braunülen legen, wenn nicht schon von der Pflege erledigt; Visite, bei der man, je nach Arzt/ Ärztin, mehr oder weniger "ausgefragt" wird (lehrreich!), Patientenaufnahme und -untersuchung, entweder auf Station oder in der Ambulanz; gelegentlich 1. Assistenz im OP, sehr spannend und lehrreich, ansonsten auch häufig einfach zusehen und sich die Operation erklären lassen; regelmäßig interdisziplinäre Tumorboards
Eigeninitiative ist wie so häufig sehr gefragt, da sich niemand zuständig fühlt. Dann hat man aber die Möglichkeit vieles zu sehen und zu lernen.
Da dies meine erste Famulatur war (ich weiß, untypisch gleich in die Neurochirurgie zu gehen) fehlt mit noch etwas der Vergleich zu anderen Famulaturen. Insgesamt hatte ich aber eine gute Zeit dort.
Bewerbung
3 Monate vorher angerufen und Unterlagen schriftlich eingereicht
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.27