Famulatur Anästhesiologie in St. Bernhard-Hospital Brake (9/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
St. Bernhard-Hospital Brake
Stadt
Brake
Station(en)
Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar

Brake ist ein relativ kleines Krankenhaus mit drei Stationen (der Inneren, der Chirurgischen und der anästhesiologisch geführten Intensivstation), sowie aktuell noch drei OP Sälen. Ich habe meine Famulatur in der Anästhesie absolviert und dort sehr viel gelernt. Gemeinsam mit einer zweiten Famulantin waren wir immer einem Anästhesisten zugeteilt, den wir in den OP oder zur Prämedikation/Arbeit auf der Intensivstation begleitet haben. Die meiste Zeit haben wir allerdings in der OP-Vorbereitung/dem OP verbracht. Dort hatte man das Glück, dass man relativ viel schon mitmachen konnte: standen beispielsweise Montags oder Donnerstags die Augenoperationen an, konnte man hervorragend üben Braunülen zu legen, da relativ viele Patienten zu versorgen waren. Zudem durften wir uns im Beatmen, Intubieren und Dokumentieren üben. Dabei wurde man besonders am Anfang noch stark angeleitet und hat viel Hilfestellung bekommen, später sollte man dann auch bei den Einstellungen der Gerätschaften aktiv mitüberlegen, ob angezeigte Werte einen Handlungsbedarf darstellen. Ich habe ein sehr kollegiales und nettes Team in der Anästhesie vorgefunden, die uns freundlich aufgenommen hat und viel über ihr Fachgebiet, Gerätschaften und angewandte Medikamente, Sedativa und Opiate erklärt hat.
Zusätzlich wurde man sofort mit allen Informationen zum Krankenhaus selbst, aber auch der Umgebung versorgt. Zudem hat Frau Oberegger auch ein Fahrrad von der Technik organisiert, so dass dem Erkunden der Umgebung per Rad nichts mehr im Wege stand.
Bewerbung
ein halbes Jahr vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1