Famulatur Psychiatrie in Oekumenisches Hainich Klinikum (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Oekumenisches Hainich Klinikum
Stadt
Muehlhausen/Thueringen
Station(en)
Psychiatrische Institutsambulanz
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich hatte eine ganz tolle, lehrreiche Zeit in der Psychiatrischen Institusambulanz des ÖHK. Auch abgesehen von den super Rahmenbedingungen (Zugang zum PC, Schlüssel für Räumlichkeiten, Namensschild, Aufwandsentschädigung, kostenfreie Unterbringung....) kann ich eine Famulatur in Mühlhausen absolut weiterempfehlen. Ich war dort fast 5 Wochen und habe einen ganz umfassenden Einblick in die psychiatrische ambulante Patientenversorgung bekommen - ich durfte Ärzte, Sozialarbeiter, Psychologen, die Pflege - kurz gesagt - einfach alle bei der Arbeit begleiten, habe mit der Zeit auch immer eigenständiger Pat. untersuchen und betreuen können und habe auch die angegliederte Tagesklinik bzw. teilstationäre Behandlung kennengelernt. Dass ich mich mit einem so positiven Bild verabschiedet habe, lag vor allem daran, dass alle so nett waren! Für mein Interesse und mich persönlich besonders wichtig war der Unterricht und Einblick in die psychotherapeutische Arbeitsweise der leitenden Ärztin, die viel Zeit und Mühe investiert hat mir - manchmal auch ganz banale Dinge - im zwischenmenschlichen Kontakt zu erklären. Das war wirklich ein Geschenk. Insgesamt hab ich ein positiveres Bild der Psychiatrie bekommen (nicht nur ruhig stellen und Tbl. verschreiben...), konnte den Sinn und Nutzen von medikamentöser Behandlung besser erkennen und hab den Wert von Zusammenarbeit und Austausch im Team erfahren .
Außerdem gab es wöchentlich Fortbildungen, Patientenvorstellungen, Supervisionen oder die Möglichkeit Hausbesuche mitzumachen. Für die PJler und Famulanten organisiert die Klinik auch extra Führungen durch die Forensik oder auch mal ein Abendessen zum besseren Austausch und kennenlernen. Bei Interesse wird einem dort wirklich viel möglich gemacht und es ist abwechslungsreich.
Freies Essen gibts an Arbeitstagen im Klinikrestaurant, Kittel wird gestellt, in der Psychiatrie aber eh kaum getragen.
Zu Mühlhausen: ein kleines altertümliches Städtchen mit Charme, wenn nicht gerade Kirmeswoche ist dann etwas (zu) ruhig, ich empfehle auf jeden Fall (!) ein Fahrrad mitzunehmen (das bietet die Klinik leider nicht zum Ausleihen an), ansonsten ist man auf den Bus angewiesen, der ab 19Uhr nicht mehr fährt (und das fand ich als Stadtmensch unmöglich :D). In die Innenstadt sind es knapp 5km, bis zum nächsten Supermarkt ca. 3km. Ich war im Übrigen auf dem sehr schönen Klinikgelände in einer 4erWG untergebracht, das war top! Weil ich von weiter weg kam, kam ich hier auch gut zurecht ohne in der Zeit nach Hause fahren zu müssen. (Es gab Waschmaschine, Trockner, Wäscheständer, große Küche mit Wasserkocher, Backofen etc.) Von andern Famulanten, die in der Stadt im Hotel untergebracht waren, hab ich aber auch nicht so zufriedene Rückmeldungen gehört.
Bewerbung
Auf der Internetseite des ÖHK findet man schnell den richtigen Kontakt für die Bewerbung, hab ich per Mail abgeschickt, innerhalb von 1-2Tagen eine Zusage erhalten (trotz kurzfristiger Bewerbung im Juni für August) Formalitäten waren in der Tat etwas aufwendiger als bei anderen Famulaturen, dafür war's aber auch super organisiert.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
EKGs
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
100€/Woche

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07