Famulatur Neurologie in Rotes Kreuz Krankenhaus Kassel (9/2019 bis 10/2019)

Krankenhaus
Rotes Kreuz Krankenhaus Kassel
Stadt
Kassel
Station(en)
2C
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2019 bis 10/2019
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Die Famulatur war unfassbar lehrreich!
Jeder hat sich Zeit genommen, um einem während den Visiten, aber auch danach die unterschiedlichsten Sachen zu erklären. Man konnte jedem Fragen stellen und durfte echt viel praktische Erfahrung sammeln. In der Notaufnahme konnte ich Patienten selbstständig untersuchen und aufnehmen, bevor dann ein Arzt mit mir nochmal alle wichtigen Punkte durchgegangen ist und mir bei einer kurzen Nachbesprechung zu dem jeweiligen Patienten, dessen Symptome im Kontext eines Krankheitsbildes und potentielle diagnostiosche Schritte , erklärte.
Besonders der Chefarzt PD Dr. Roth hat sich extrem viel Mühe gegeben und uns Famulanten zu interessanten Untersuchungen dazugerufen, viel erklärt und besonders bei der Duplex-Sonographie des Kopf-Halses soviel beigebracht, dass man zum Ende der Famultur auch selbsständig welche durchführen konnte und die Ergebnisse unter Beaufsichtungen des jeweiligen Arztes nochmal durchgegangen ist.

In dieser Famulatur hat man aus jedem Ast der Neurologie etwas mitnehmen können, egal ob Stroke, diagnostische Maßnahmen (EMG ,EEG ,ENG , Sono), Notaufnahme oder Stationsarbeit, jeder war sehr bemüht einem möglichst viel mitzugeben!
Bewerbung
Ich habe mich einanthalb Monate vorher beworben und auch eine prompte freundliche Rückmeldung mit einer Zusage erhalten.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
EKGs
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27