Famulatur Kardiologie in Klinikum Links der Weser (8/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Klinikum Links der Weser
Stadt
Bremen
Station(en)
Chest Pain Unit
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
8/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Tolle Betreuung durch das gesamte Team, im Herzzentrum des Klinikums Links der Weser werden viele Eingriffe wie TAVI, Mitra- und Trikuspidalclips durchgeführt, dabei wird viel erklärt. Täglich finden ab 15:30 Uhr in wechselnden Fachbereichen 30 minütige Fortbildungen zu EKG- und Echountersuchungen, Schrittmacherimplantation und -kontrolle, Herzkatherteruntersuchungen und andere kardiologische Themen statt. Einmal pro Woche wird auch eine Fortbildung für die gesamte Abteilung abgehalten, zur Besprechung besonderer Befunde, EKGs und z.B. Auffrischung von Reanimationsfähigkeiten.
Für das Mittagessen erhält man zu Beginn kostenlose Essensmarken und es war täglich möglich mit Kollegen in die sehr gute Cafeteria zu gehen.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und musste keine nicht-ärztlichen Botengänge oder ähnliches erledigen, ich kann eine Famulatur dort nur empfehlen!
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1