Famulatur Kardiologie in Universitaetsklinikum Halle (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Halle
Stadt
Halle
Station(en)
IBE, Echo, OP, Katheter, NEF
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Station
Heimatuni
Halle
Kommentar
Unglaublich engagiertes Team! Ich hatte eine tolle Zeit auf der Intensivstation (IBE/I1), im Echo, Herzkatheter, OP und beim NEF fahren. Der Kontakt mit der Pflege war sehr angenehm und fast alle Ärzte haben sich verantwortlich gefühlt, gute Lehre gemacht und angemessene Aufgaben gegeben. Ich durfte viel praktisch arbeiten (Flexüle, Arterien, ZVK, nähen) und habe viel geschallt und mich gut ins Team integriert gefühlt. Wenn man Eigeninitiative zeigt, wird man wirklich gut unterstützt und kann in der Zeit wirklich viel lernen.
Bewerbung
Hatte mich Recht früh beworben - denke aber, dass spontan auch in Ordnung gewesen wäre. Man bekommt eine Liste zugeschickt und darf sich aussuchen, wo man eingesetzt werden möchte (Normalstation, Ambulanz, Funktion, Intensiv, Notarztfahren etc)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Braunülen legen
EKGs
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07