Famulatur Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Giessen (8/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Giessen
Stadt
Giessen
Station(en)
B-OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war einen Monat auf der Anästhesie in den Bereichen Gyn und HNO.
Auf der Gyn war der Umgangston etwas härter aber wenn man sich daran gewöhnt ist es absolut in Ordnung (vermutlich wegen Stress, Zeitdruck von außen) Man muss sich nur trauen zu fragen und dann wird einem auch jede Frage nett beantwortet. Man merkt dann, dass Anästhesist oder Anästhesie/OP-Pfleger sich freuen wenn man Interesse an deren Arbeit zeigt. Ich durfte auch viel machen: intubieren, Magensonde legen, Braunülen legen, Maskenbeatmung, Narkosegerät einstellen, etc. Natürlich alles unter Aufsicht.
Auf der HNO sind alle deutlich entspannter und es herrscht dadurch eine sehr viel angenehmere Arbeitsatmosphäre. Von den Aufgaben her änderte sich nichts.
Mir wurde zu Beginn gesagt, dass ich theoretisch gehen kann wann ich möchte. Ich bin meistens zwischen 14.00 und 15.30 nach Hause, je nach dem, wie der OP Plan aussah und was ich noch sehen wollte. Wenn man fragt, kann man auch mal in die anderen OP Bereiche schauen. Alles in allem war es eine lehrreiche Famulatur.
Mittags gab es immer Suppe und Brötchen. Kaffee war auch für alle da.
Bewerbung
Ca. 3 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27