Famulatur Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Neu Betlehem (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Krankenhaus Neu Betlehem
Stadt
Goettingen
Station(en)
2
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe zwei Wochen in der Praxis Chirurgie am Waldweg famuliert.

PRO
Personal super nett (bis auf ein paar wenige Ausnahmen)
ab dem zweiten Tag sind Famulanten unabhängig von ihrer Erfahrung als 1. Assistenz im OP eingeteilt, d.h. man darf echt viel sehen/assistieren einschließlich nähen
Blut abnehmen und Braunülen legen kann man in ausreichendem Maß üben, wenn man Lust dazu hat
Stationsalltag, Ambulanz und OP in einem, allerdings muss man sagen, dass OP eindeutig überwiegt

CONTRA
ich fand zwei Wochen ausreichend, weil viele OPs sich wiederholt haben und ich irgendwann nicht mehr so viel gelernt habe (manche Chirurgen erklären nicht so viel während sie operieren)
Visite und Blutentnahme-Zeiten haben sich überschnitten, so dass ich immer nur eins von beiden mitmachen konnte
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27