Famulatur Unfallchirurgie in Klinikum Emden (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Klinikum Emden
Stadt
Emden
Station(en)
Unfallchirurgie / Orthopädie
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Sehr nette und interessante Famulatur in einem Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung. Sehr gute Organisation und engagiertes "Kümmern" um Studenten aller Kliniken. Das Team der Unfallchirurgie/Orthopädie hat einen wohlwollend aufgenommen und ins Team integriert. Dinge, die man sehen oder "machen" wollte wurden einem nicht verwehrt. Bei praktischen "Skills" wurde zunächst noch Theorie vermittelt und erklärt, dann durfte man unter Anleitung gerne Wunden nähen oder Ähnliches. Für alle Studenten gab es jeden Tag Seminare von den unterschiedlichen Fachabteilungen. Teilnahme an Diensten war auch möglich. Bei Interesse können auch Dienste auf dem NEF mitgefahren werden.
Bewerbung
Ich habe mich knapp 5 Monate vorher beworben und hatte "Glück", dass eine andere Bewerbung zurückgezogen wurde. Ansonsten funktionierte die Anmeldung reibungs- und komplikationslos.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Gipsanlage
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
50,00 Euro pro Woche

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73