Famulatur Dermatologie in Universitaetsklinikum Kiel (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Kiel
Stadt
Kiel
Station(en)
Allgemein und Privat
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Eine Famulatur in dieser Abteilung kann ich leider nicht empfehlen, ich habe mich während meiner Zeit hier ziemlich unwohl gefühlt. Die Assistenten nutzten uns nur aus für Aufnahmen und Blutentnahmen/ Zugänge legen. Wir wurden tatsächlich gefragt, warum wir zu zweit bei einem Patienten Blut abgenommen haben und wo wir „ständig stecken“ (seit Visite mit Blutentnahmen, Viggos und Aufnahmen beschäftigt). Ich habe leider nichts vom Fach gelernt. Die Assistenten sind sehr überarbeitet und dementsprechend sollen Famulanten/PJler diese entlasten. Ich fand den Ton, mit dem man angesprochen wurde, einfach unangemessen und zum Teil sehr fordernd. Uns wurde gesagt, dass wir erst in andere Bereiche reinschauen dürfen (Ambulanz etc), wenn wir „unsere Aufgaben auf Station“ (sprich BE, Aufnahmen, Viggos) beendet haben. Die Schwestern sind sehr nett aber auch sehr überfordert. Allgemein ist die Stimmung meiner Einschätzung nach auf der gesamten Station total gestresst, was jeder bei jemand anderem auslässt. Schade, denn ich hatte mich wirklich gefreut, einen etwas tieferen Einblick in die Derma zu erhalten...
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
6
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
6
Stimmung Klinik
3
Unterricht
1
Betreuung
6
Freizeit
5
Lehre auf Station
1
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.07