Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Krankenhaus Porz am Rhein (8/2016 bis 9/2016)

Krankenhaus
Krankenhaus Porz am Rhein
Stadt
Koeln
Station(en)
Gefäßchirurgie
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
8/2016 bis 9/2016
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Das ärztliche als auch das nicht-ärztliche Personal waren von der Schwesternschülerin bis zum Chefarzt außerordentlich freundlich und motiviert für die Lehre, so war auch das primäre Einsatzgebiet der OP und nicht die Blutentnahmen auf Station. Man wurde ernst genommen und in die alltäglichen Abläufe und Aufgaben integriert und involviert. Natürlich muss man besonders in einer chirurgischen Abteilung Eigeninitiative und Motivation zeigen und auch mal die Blutentnahmen machen, darf dann aber alles mitmachen und auch mehr als nur Haken und die Klappe halten.
Für jemanden, der später in ein chirurgisches, und vor allem gefäßchirurgisches Fach gehen möchte, definitiv empfehlenswert!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33