Famulatur Notfallmedizin in Diakonie-Klinikum Stuttgart (8/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Diakonie-Klinikum Stuttgart
Stadt
Stuttgart
Station(en)
AZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Eine der besten Erfahrungen während meines Medizinstudiums!
Ich habe zwei Wochen in der Notaufnahme famuliert und bin direkt offen von der Ärzteschaft, der Pflege und den PJlern empfangen worden.
Ich konnte am PJ-Unterricht teilnehmen (habe teilgenommen an: 2 x Radio , 1 x Anästhesie und 1 x EKG-Kurs) und auch während meiner Famulaturzeit wurde mir sehr viel erklärt. Auch die jungen Assistenzärtze/ärztinnen haben sich, immer wenn es möglich war, Zeit genommen, mir die Dinge die ich wissen wollte zu erklären.
Ich habe mich mit den anderen PJlern wegen der Dienstzeiten abgesprochen (entweder von 8-16:00 oder von 10-18:00, aber das ist natürlich abhängig davon, mit wem man gerade dort ist).
Hauptaufgaben: Patienten aufnehmen, Zugänge legen & Blut abnehmen (nach eigenem Wunsch), Anamnese, körperliche Untersuchung. Alles mit Absprache mit Pflege und Ärzteschaft.
Besonders viel gelernt habe ich in den Bereichen: EKG-Interpretation, Zugänge legen, Körperliche Untersuchung, Sono. Auch zum Port anstechen und Katheter legen bin ich gekommen.
Die Kleidung bekommt man gestellt und am ersten Tag erhält man einen Chip, auf dem wie bei den PJlern pro Tag ca. 6€ für die Cafeteria aufgeladen sind.
Bewerbung
Ich habe mich recht früh (3-4 Monate vorher) darum gekümmert, weil die Notaufnahme Teil des Famulaturprojekts der DGINA ist.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Blut abnehmen
EKGs
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1