Famulatur Pädiatrie in Klinikum am Gesundbrunnen (3/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
Klinikum am Gesundbrunnen
Stadt
Heilbronn
Station(en)
Alle
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
3/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Ich habe nur einen Kritikpunkt: Leider wird man nicht zu bestimmten Ärzten/Stationen zugeteilt, sondern muss sich jeden morgen selbst drum kümmern wer einen mitnimmt. Es wäre viel einfacher, wenn man schon fest eingeteilt wäre, dann wüssten die Ärzte Bescheid und man würde sich nicht so blöd vorkommen, weil man jeden Morgen aufs neue sich jemanden suchen muss.

Ansonsten war die Famulatur echt gut!
Dienstbeginn 8:00 Uhr --> Morgenbesprechung
Ich durfte überall dabei sein und auch einiges selbst machen.
Empfehlenswert: eine Woche 051 --> Infektstation Kleinkinder, eine Woche 052 Infektstation große Kinder --> bei diesen Stationen hat man beim Untersuchen nämlich körperliche Befunde (Pneumonie, Bronchitis, Tonsillitits, Otitis); 3-4 Tage C55 Säuglingsstation; 1 Tag 061/071 Mutter-Kind/Psychosomatik; 1 Tag Hautambulanz; 1-2 Tage Intensivstation (länger lohnt sich hier meiner Meinung nach als Student nicht. Ich fand es super interressant mal einen Tag zuzuschauen, aber selbst machen darf man hier nantürlich nicht; was sich lohnt ist aber herauszufinden wer bei den Sektios dabei ist. Da darf man dann auch jederzeit dazu und U1 machen) Als ich Famulatur gemacht habe, ist die Ambulanz durch den Personalmangel so nebenbei gelaufen. D.h. jeder Arzt hat die Patienten für seine Station aufgenommen. Ich durfte auch viel Anamnese und körperliche Untersuchung machen, die Ärzte kamen dann dazu.

Am positivsten habe ich eigentlich die Atmosphäre aufgenommen. Trotz Personalmangel waren alle super nett und freundlich zu mir - Ärzte und Pflege! Bin nicht einmal angemault worden.
Nachmittags durfte ich häufig früher gehen, weil oft dann nur noch Arztbriefe geschrieben wurden.
Bewerbung
Habe der Chefarztsekretärin 6 Monate im Voraus geschrieben.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
250

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.53