Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Magdeburg
Station(en)
Praxis Dr. Brandt
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Als allererste Famulatur habe ich mich für eine Hausarztfamulatur entschieden.
Die Famulatur in der Praxis von Frau Dr. Brandt war eine sehr gute Hausarztfamulatur, bei der ich viel lernen konnte. In der Praxis arbeiten 3 Ärzte, welche alle stets bereit sind, viel zu erklären. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bei der ich gemeinsam mit den Ärzten im Behandlungszimmer war, konnte ich dann Patienten voruntersuchen und diese daraufhin den Ärzten vorstellen. Weiterhin konnte ich zum Teil die Gesprächsführung übernehmen und mich mit gemeinsam mit den Ärzten über mögliche weiterführende Diagnostik und Therapie abstimmen. Dadurch kann man insbesondere theoretisch gelerntes Wissen endlich anwenden.
Wenn weitere Untersuchungen, wie EKG, Lufu, Belastungs-EKG oder Blutnentnahmen anstehen, könnt ihr euch jederzeit anschließen und praktisch tätig werden. Die Schwestern helfen auch sehr gerne weiter, wenn man mal unsicher ist. Hausbesuche werden ebenfalls durchgeführt und ich durfte mich jederzeit anschließen.

Darüber hinaus werden in der Praxis auch viele Sonografien und Echokardiographien durchgeführt und die Ärzte erklären während der Untersuchungen sehr viel und beantworten gerne aufkommende Fragen.

Das gesamte Team ist sehr nett und alle geben sich sehr viel Mühe bei der Lehre.
Ich kann die Famulatur in der Praxis Dr. Brandt ohne Einschränkungen sehr weiterempehlen. Zeit für eine Mittagspause bleibt ebenfalls.

Über das Stipendium der KVSA könnt ihr 200 Euro Förderung für die hausärztliche Famulatur beantragen.
Bewerbung
Die Bewerbung sollte ca. ein halbes Jahr im Voraus erfolgen. So sollte man ziemlich sicher einen Platz bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1