Famulatur Anästhesiologie in ADK-Klinik Ehingen (4/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
ADK-Klinik Ehingen
Stadt
Ehingen
Station(en)
Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
4/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Ich hab mich spontan für eine 3-wöchige Famulatur in der Anästhesie entschieden. Hab einfach angerufen und gefragt ob was im Zeitraum noch frei ist und hab nach einer Woche die Zusage erhalten. Ich muss sagen die Famulatur hat mir richtig gut gefallen, man durfte vieles selber machen ( Maskenbeatmung, Legen von Zugängen, Intubation, Einleiten etc.) .Es wurde einem auch wirklich viel erklärt und falls fragen auftauchten wurden die immer beantwortet und die Hierarchie unter den Ärzten war sehr flach, sodass man immer mit jedem sprechen konnte. Der Tag beginnt immer um 7:30 mit der Chefvisite auf der Intensivstation, dann 8:00 bis 16:00 OP(man konnte aber auch früher gehen wenn man will), ich durfte mir immer den Saal aussuchen und konnte auch zwischen den Sälen wechseln, mir wurde also freie Hand gelassen zumachen was ich will. Ab und zu war ich auch im Schockraum, wenn Alarm ausgelöst wurde oder auf der Intensiv. Highlight war das Mitfahren auf dem NEF, einfach vorher Bescheid geben und dann sollte es klappen. Bisschen ungünstig wars, dass öfters NotSans-Azubis da waren und es dann bisschen voll wurde, aber sonst wars echt angenehm.
Ich würd jedem empfehlen hier eine Famulatur zu machen, vor allem um die Basics in der Anästhesie zu lernen und um mal richtig OP Luft zu schnuppern.
P.S: ein Plus war auch natürlich die Bezahlung, die mit 400/Monat nicht grad wenig ist.
Bewerbung
Einfach bei Frau Mang (Chefarztsekretariat) anrufen und nachfragen
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13