Famulatur Unfallchirurgie in Klinikum Osnabrueck (3/2017 bis 4/2017)

Krankenhaus
Klinikum Osnabrueck
Stadt
Osnabrueck
Station(en)
Unfallchirurgie, Orthopädie, Notfallaufnahme
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
3/2017 bis 4/2017
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Kann generell eine Famulatur in der Unfallchirurgie und Orthopädie sehr empfehlen! Ich konnte und durfte eine ganze Menge machen, aber natürlich muss man hier auch Motivation und Eigeninitiative zeigen. Als Famulant wird man wertgeschätzt. Außnahmenslos alle Ärzte sind bereit und motiviert einem Sachen zu erklären und bei Zeit neue Dinge zu unterrichten. Ich konnte eigene Wünsche äußern, wo ich gerne hin will, ob Station oder Notfallaufnahme. Zudem konnte ich sehr oft mit in den OP. Hier wird man als Assistenz eingesetzt, es wird einem viel gefragt und abgeprüft, aber dadurch auch beigebracht. Je nach Könnensstand und Zeit durfte man hier auch kleine Dinge selbst machen (Zunähen, Knoten, Präparieren, Hämmern,..).
Arbeitsende ist offiziell um 15:30 und man kann immer pünktlich gehen, wenn man will. Wenn auf der Station noch was zu tun war, waren alle Ärzte sehr dankbar, wenn man Lust hatte freiwillig länger zu bleiben. Auch für de OPs kann ich sehr empfehlen freiwillig länger zu bleiben, da am Nachmittag das Tagesprogramm meist ganz gut abgearbeitet ist und so kein enormer Zeitdruck besteht, also man auch dann mit ran darf.
Bewerbung
1 Monat im voraus direkt an den Chefarzt. Das Sekretariat kann man vorher anrufen, um zu schauen, welche Zeiträume frei sind.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27