Famulatur Urologie in Klinikum Wilhelmshaven (2/2019 bis 2/2019)

Krankenhaus
Klinikum Wilhelmshaven
Stadt
Wilhelmshaven
Station(en)
7 re
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
2/2019 bis 2/2019
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Mir war vor der Famu bewusst, dass ich nicht in die Uro gehen möchte und daran hat sich auch nichts geändert. Aber ich muss sagen, dass ich diese Famu sehr weiterempfehlen kann (auch wenn man mit Uro nichts am Hut hat).
Das liegt hauptsächlich am Team. Der Chefarzt war zu dem Zeitpunkt gerade 4 Wochen dort und wirkte sehr freundlich. Man hat deutlich gemerkt, dass er gerne Studenten ausbildet und sich über Famulanten und Pjlern in seiner Abteilung freut.
Die Oberärzte sind sehr locker, erklären viel und begegnen einem auf Augenhöhe. Auch die Assistenzärzte sind immer nett und nutzen Studenten gar nicht aus. Krankenschwestern und MFAs sind total offen und kein bisschen von Studenten genervt. Ich wurde vollkommen ins Team integriert, obwohl ich nur 2 Wochen dort war. Das Arbeitsklima ist großartig!
Auf Nachfrage habe ich angegeben vor allem in die Ambulanz zu wollen und eher weniger Interesse am OP zu haben. Das wurde vollkommen akzeptiert und so durfte ich immer frei entscheiden, wo ich mitgehen möchte. Der CA plant interessierte Studenten gerne bei Ops mit ein- da ich keinen Wert darauf gelegt habe, musste ich (großartigerweise) nie Haken halten ;)

Morgens geht es um 7 Uhr mit der Visite los, danach Besprechung beim Chef. Anschließend macht man ggf noch die restlichen Blutentnahmen- meistens hatten die MFAs das aber schon alles geschafft. Und danach konnte ich frei entscheiden, wo ich hingehen möchte. Zur Option stehen
täglich kleine Eingriffe wie Zystoskopien, TRU-B/P, Ureterschienung, usw
Sprechstunde um die elektiven Patienten aufzunehmen
an 2 Tagen in der Woche größere Ops (auch spontanes Einwaschen wäre möglich gewesen)
Stationsarbeit
Notaufnahme (Nierenkolik, Harnstau, usw)
gelegentlich Kinderurologische Sprechstunde
Egal wo ich mitgegangen bin, man hat mir immer viel erklärt und mich sehr nett aufgenommen. Meine Intention bei dieser Famu war es, einen Einblick in die Urologie zu gewinnen und das hat großartig funktioniert. Eine sehr kurzweilige Famu mit großem Wissenszuwachs. Ich kann Studenten diese Urologie uneingeschränkt weiterempfehlen!!!

P.S. Chef ist mit 2 Wochen-Famus einverstanden, empfiehlt aber 4 Wochen um einen besseren Eindruck zu gewinnen. Ich hätte es auch gut noch länger da ausgehalten ;)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Poliklinik
Braunülen legen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
6
Betreuung
1
Freizeit
6
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.67