Famulatur Neurologie in Salzkammergut-Klinikum Voecklabruck G(gespag) (5/2019 bis 5/2019)

Krankenhaus
Salzkammergut-Klinikum Voecklabruck G(gespag)
Stadt
Voecklabruck
Station(en)
Neurologie
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
5/2019 bis 5/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Ich habe vor kurzem eine zweiwöchige Famulatur auf der Neurologie in Vöcklabruck absolviert. Leider muss ich insgesamt betrachtet sagen, dass ich die Famulatur nicht wiederholen würde. Ich war eigentlich ganz froh, als das Praktikum vorbei war. Das Fach an sich ist super interessant und ich habe ohne Zweifel viel gelernt. Das lag aber leider nicht an dem Ärzteteam, das mich die meiste Zeit eher ignoriert hat, sondern eher an dem unglaublich netten Chefarzt und 2 supertollen Turnusärzten, die mir mega viel erklärt und gezeigt haben und daran, dass ich selber immer aktiv nach Arbeit gesucht hab (am besten immer mal bei den Pflegekräften nachfragen, ob noch Blutabnahmen etc ausstehen).
Außerdem kann man auch mal in die Ambulanz schauen und dort zB EEG, EMG, EKG usw. ableiten.
Einmal in der Woche wird ein Vortrag vor dem Team gehalten und es kann gut sein, dass du das gleiche Glück hast wie ich und dazu auserkoren wirst, das zu tun. Im Allgemeinen haben die Ärzte da nämlich nicht so viel Lust drauf und sind ganz froh, wenn sie das abgeben können.

Leider gibt es kein kostenloses Mittagessen und im Vergleich zur Psych ist die Arbeitszeit auf der Neuro relativ lang.
Bewerbung
Ich habe mich etwa 2-3 Monate im Voraus beworben. Famulanten sind in Vöcklabruck eher eine Seltenheit und es ist nicht besonders schwierig, einen Platz zu bekommen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
4
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.47