Famulatur Allgemeinchirurgie in Klinikum Emden (3/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
Klinikum Emden
Stadt
Emden
Station(en)
Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
3/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Essen
Kommentar
Alle Ärzte, sowohl Ober- als auch Assistenzärzte, waren sehr freundlich und bedacht, dass man in der Famulatur so viel wie möglich mitnimmt. Auf die persönlichen Fähigkeiten werden Rücksicht genommen, wenn man noch keine Erfahrung mit OP/Nähen/Briefe schreiben hat, wird sich bei Interesse sehr viel Zeit genommen um alles zu zeigen und zu erklären. Auch beim Assistieren im OP wurde immer dafür gesorgt, dass der Student etwas lernt und weiß, was gerade gemacht wird (durch Erläuterungen und Fragen seitens der Ärzte).
Es war meine erste Famulatur und ich habe wirklich super viel gelernt und Spaß gehabt.
Die Haupttätigkeiten waren Assistenz im OP, wenn man alleine auf der Station ist, steht man quasi von 8 bis 14 Uhr im OP. Wenn andere Studenten da sind, kann man sich schön aufteilen und auch die Stationstätigkeiten kennenlernen.
Bei den Assistenzärzten ist etwas Eigeninitiative gefragt, dann nehmen sie einen aber immer mit und erklären viel.
Alles in allem eine super Famulatur.

Bewerbung
Ich habe mich ca. 2 Monate im Voraus bei dem Chefarzt der Chirurgie, Dr. Faust, gemeldet. Absolut unkompliziert und formlos.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Nahtkurs
Repetitorien
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
200

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33