Famulatur Anästhesiologie in OP Zentrum Schweckendiek (3/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
OP Zentrum Schweckendiek
Stadt
Marburg
Station(en)
ambulantes OP-Zentrum
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Institution: Das Ambulante OP-Zentrum wird von Ulrike Spies und Alexander Neelsen (Ärztin/Arzt für Anästhesiologie) geführt. Dort gibt es zwei (bald drei :)) OP-Säle, in denen OPs verschiedener Fachbereiche durchgeführt werden (vor allem Augenheilkunde, HNO, Zahnmedizin, Orthopädie) durchgeführt werden. Die operierende Ärztinnen und Ärzte kommen ins Haus, das AOM-Team kümmert sich um die Narkose.
Team: offen und herzlich, die Atmosphäre ist sehr familiär, man kann alles fragen
Lehre: super Vermittlung der Grundlagen der Narkoseeinleitung, -aufrechterhaltung und -ausleitung. Alles Wichtige rund ums Narkosegerät, die gebräuchlisten Medikamente, Besonderheiten bei der Narkose von Kindern, mögliche Komplikationen und vieles mehr wurden mir sehr gut erklärt. Es wird viel Wert darauf gelegt alle praktischen Fertigkeiten wie das orale und nasale Intubieren, LAMAs, Zugänge legen etc. zu lernen und möglichst oft anzuwenden. Außerdem kann man bei den Aufklärungsgesprächen dabei sein, im Aufwachraum mit anpacken und natürlich auch mal bei den OPs zugucken.
Zeiten: Beginn meist zwischen 7.30 und 8 Uhr, Arbeitsende je nach OP-Plan zwischen 12 und 16 Uhr. Die Tage sind bei mir meist ganz schnell verflogen, weil es immer etwas zu tun gab :)

Für Lesefaule: super Lehre bei tollem Team und vielfältigem OP-Programm und wer mit dem Rad kommt hat das tägliche Sportprogramm auch erledigt :)
--> nur zu empfehlen
Bewerbung
ein paar Monate vorher per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1