Famulatur Kinderchirurgie in Hospital del Niño La Paz (3/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
Hospital del Niño La Paz
Stadt
La Paz
Station(en)
Kinderkardiochirurgie
Fachrichtung
Kinderchirurgie
Zeitraum
3/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Die Famulatur im Hospital del Niño war sehr besonders für mich persönlich. Die medizinische Versorgungssituation in Bolivien ist nicht vergleichbar mit der in Deutschland oder Europa; man merkt täglich, dass es an allem fehlt. Als Famulant muss man sich dessen bewusst sein, dass man viele Krankheiten sehen wird, die man aus dem klinischen Alltag in Deutschland in dieser Form nicht kennt und auch, dass gelegentlich Patienten nicht mehr geholfen werden kann, die in Deutschland evtl noch eine Chance gehabt hätten. Dafür kann man täglich die Kreativität der Ärzte und Pfleger und deren unermüdliche Bemühungen den Patienten zu helfen miterleben.

Ich war Dra. P. zugeteilt, einer Kinderkardiochirurgin. Sie hat sich sehr darum bemüht meinen Klinikalltag für mich interessant gestalten und bei der Planung dessen auch nach meinen eigenen Wünschen gefragt. Ich war Mittwochs immer im OP und war in allen offenen HerzOPs zweite und in allen anderen OPs erste Assistenz. Während der OPs ist sie bemüht einem sowohl die OP zu erklären, als auch das eigene Wissen zu Themen zu prüfen, die man sich für den Tag anschauen sollte. Nach den OPs habe ich die OPBerichte geschrieben, wobei Dra P. sie immer korrigiert und mir meine teils formellen oder sprachlichen, teils inhaltlichen Fehler erklärt hat. Abgesehen von den Tagen im OP wurde erwartet, dass man am Beginn der Woche die Patienten vor der Chirurgie, Anästhesie und Kardiologie vorstellt. Zudem war ich montags nachmittags auch immer in der Sprechstunde von Dra Perez zugegen und habe danach mit ihr die Berichte zu den Patienten verfasst. Ansonsten war ich viel im Herzecho und konnte, wenn ich wollte auch in die Kinderintensiv und in die kinderkardiologische Sprechstunde gehen.
Gerade das gute Verhältnis mit der Ärzten und dabei speziell Dra. P., die sehr darum bemüht ist, dass man als Student zum einen Spass hat und zum anderen auch gefordert wird, hat meine Erfahrung dort ausgemacht.
Man sollte sich jedoch dessen bewusst sein, dass man sehr gute Spanischkenntnisse für dieses Praktikum benötigt, da die Patienten (bzw die Eltern) kein Englisch sprechen und man auch auf Spanisch schreiben bzw vortragen muss.
Bewerbung
Die Bewerbung lief sehr spontan und unkompliziert per Mail. Ich habe mich kurzfristig bei Dra. P. gemeldet und keinen Monat vor Abflug die Zusage erhalten.
perezalbrecht@gmail.com
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13