Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Deutsches Herzzentrum Berlin (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Deutsches Herzzentrum Berlin
Stadt
Berlin
Station(en)
Herz, Thorax - Gefäßchirurgie, H2
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Als ich mich dort beworben habe war ich zunächst sehr gespannt und auch aufgeregt, da es meine erste Famulatur war.
Man muss 2 Wochen auf Station und darf danach 2 Wochen in den OP. Nach dem ersten Tag war ich bereits sehr enttäuscht. In den ersten 2 Wochen hat sich wirklich niemand für einen interessiert geschweige denn irgendetwas gezeigt oder erklärt.
Blut abnehmen und Patienten aufnehmen habe ich mir dann selber beigebracht... Nach den 2 Wochen konnte ich das dann. Man sagt zwar es ist gut ins kalte Wasser geworfen zu werden, stimmt auch, aber wenigstens eine kleine Einführung wäre nett gewesen.
Im OP ging es dann genauso weiter: keine Erklärung, keine Hilfestellung und wenn man es nicht kann dann folgte im strengen Ton die Frage ob man nicht doch die Schwester sei...
Dafür darf man aber fast immer 2. Assistenz sein, was den 2. Teil deutlich angenehmer gestaltet hat.
Transponder, Schrank und Kleidung wird einem gestellt, das funktioniert wirklich sehr gut.
Also man sollte schon definitiv einiges können, evtl. erst zum PJ zu empfehlen. Für Famulaturen ungeeignet.
Bewerbung
7-8 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
/
Gebühren in EUR
/

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
6
Ansehen
4
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
6
Freizeit
3
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 3.33