Famulatur Pneumologie in St. Elisabeth-Krankenhaus (4/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
St. Elisabeth-Krankenhaus
Stadt
Dorsten
Station(en)
B5, B3, A1, Intensiv
Fachrichtung
Pneumologie
Zeitraum
4/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Es war nach dem 5. Semester meine erste Famulatur. Ich habe blutabnehmen und Zugänge legen gelernt. Der Tag beginnt um 8 mit der Röbtgenbesprechung, dann mit dem Oberarzt/Assistenzarzt auf Visite. Ich konnte unglaublich viel sehen: Intensivstation, Schlaflabor, Palliativstation, Infektiologie station (Tuberkulose-Pat.), Notaufnahme (Pat. Selber aufnehmen). Ich konnte mit in die Bronchoksopie, habe Pleurapunktionen gesehen. Mittagessen war kostenlos, offiziell ging die Arbeit bis 4. aber wenn nichts mehr für mich zu tun war oder die Ärzte nurnoch Briefe geschrieben haben konnte ich auch locker 1,5-2 Stunden eher gehen. Die Ärzte sind durch die Bank weg super nett, uberhaupt nicht streng oder böswillig. Die Krankenschwestern sind sehr hilfsbereit. Ich habe viel gesehen, gelernt, an manchen Tagen sehr viel an anderen dafür weniger machen dürfen. Würde es als erste famu wieder machen war sehr entspannt!
Bewerbung
Bewerbung bei Fr. Brünninghoff per Telefon und dann Mail.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
EKGs
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13