Famulatur Unfallchirurgie in Klinikum Mitte (3/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Klinikum Mitte
Stadt
Bielefeld
Station(en)
7.1, 7.3 und 7.4
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
3/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Team ist sehr nett, und grade in der Notaufnahme gab es immer etwas zu sehen oder zu tun. Dort habe ich vor allem die Patienten aufgenommen und untersucht, Zugänge gelegt, Blut abgenommen und genäht. Im OP wurde man zwar regelmäßig eingeteilt, aber dann nicht angerufen und hat so nicht mitbekommen, wenn es losging. Wenn man also nicht von morgens an mit im Saal stand, gab es eher wenig Gelegenheit zu operieren. Auf den Stationen war weniger zu tun, morgens habe ich geholfen die Verbände zu wechseln und gelegentlich hat die Pflege um Hilfe beim Blut abnehmen/Braunülen legen gebeten.
Die Visite beginnt 6:45 (etwas schwierig für Langschläfer wie mich), um 7:30 ist Besprechung und Dienstschluss gegen 15 oder 16 Uhr, aber auch Spätschichten oder 24h Dienste in der Notaufnahme sind möglich, bei denen man auch nochmal mehr sehen und machen kann.
Bewerbung
etwa einen Monat vorher
Unterricht
2x / Woche
Tätigkeiten
Braunülen legen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Gipsanlage
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8