Famulatur Anästhesiologie in Hegau-Klinikum Singen (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Hegau-Klinikum Singen
Stadt
Singen
Station(en)
OP, Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Wir haben uns zu dritt in der Anästhesie in Singen beworben und sind wärend der vier Wochen Famulatur zwischen OP und Intensivstation rotiert. Dabei wurde berücksichtigt, wer wo wie viel Zeit verbringen wollte. Im OP wurde einem kurz gesagt, in welchen Saal es besonders sinnvoll ist zu gehen (da viele Einleitungen), letztendlich durften wir aber freiwillig entscheiden, wo wir hinwollten. Insofern konnten wir auch gut in andere chirurgische Fachrichtungen reinschnuppern. Von den gefühlt 30 in Singen beschäftigten Änasthesisten ist uns keiner negativ aufgefallen oder wollte sich nicht mit uns beschäftigen. Vom Assistenz- bis zum Oberarzt war jeder bereit, sein Wissen zu teilen und uns die Anästhesie näher zu bringen. Doofe Fragen gab es nicht, und auch, dass wir vermutlich Zeitabläufe verlängert haben, hat keinen gestört. So konnten wir theoretisch viel lernen, durften aber auch praktisch einiges machen, so dass wir am Ende der Famulatur eine Einleitung selbständig durchführen konnten.
Desweiteren durften wir den Tagesablauf auf der Intensivstation kennen lernen. Die Ärzte in Singen pflegen einen, leider nicht immer selbstverständlich, sehr guten und angemessenen Umgang mit Patienten und Angehörigen. Es war sehr emotional, das erste Mal Sterbefälle mitbegleiten zu dürfen oder auch zu sehen, was passiert, wenn man nach einer Hirntoddiagnostik die Maschinen abstellt. Dabei wurden wir super gut betreut, es wurde immer wieder das Gespräch gesucht und sich erkundigt, wie es uns mit den neuen Erfahrungen geht. Zudem haben wir eine Gesprächsführung im Umgang mit Angehörigen sterbenskranker Patienten gesehen, wie man sie in der Uni niemals lernen kann, das ganze war teilweise unfassbar emotional und eine große Challenge. Durch die liebevolle Betreuung hat uns die Famulatur so viel gelehrt, wie bisher keine andere und wir möchten uns nochmal herzlich in der Anästhesie in Singen bedanken und und sie wärmstens weiterempfehlen.
Bewerbung
6 Monate
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07