Famulatur Geriatrie in Staedtisches Klinikum St. Georg (3/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum St. Georg
Stadt
Leipzig
Station(en)
Akutgeriatrie
Fachrichtung
Geriatrie
Zeitraum
3/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Mir hat die Famulatur in der Akutgeriatrie des St. Georg sehr gut gefallen. Die Oberärztin war stets sehr freundlich und verständnisvoll. Die Assistenzärztinnen haben mich aktiv mit in die Betreuung der Patienten eingebunden und mir das Gefühl gegeben Teil des Teams zu sein. So habe ich immer meine Fragen und Vorschläge zur Therapie in der Visite äußern können. Der Chefarzt machte einen 2-stündigen EKG Kurs mit uns Praktikanten/jungen Assistenzärzten. Es findet fast täglich eine PJ-Fortbildung statt, an der man nach Wunsch teilnehmen kann. Ich konnte meine Fähigkeit zum Flexülen legen wesentlich verbessern, da auf der Station viele Patienten mit schlechtem Venenstatus und viel Geduld liegen. Auch meine medizinische Ausbildung ist nicht zu kurz gekommen, da viele Patienten altersbedingt multimorbide sind und man so einen guten Einblick in viele internistische Krankheitsbilder hat. Rundum empfehle ich eine Famulatur hier.
Bewerbung
Die zuständige Mitarbeiterin ist sehr freundlich und zuvorkommend und bot mir nach einem Telefonat die Famulatur auf dieser Station an.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27