Famulatur Gynäkologie in Klinikum St. Hedwig (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Klinikum St. Hedwig
Stadt
Regensburg
Station(en)
Kreißsaal, F1,F2
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
+ sehr nettes Team
+ ich durfte viele verschiedenen. Bereiche sehen (OP, Kreißsaal, Stationsaltag)
+ ich durfte bei allen Arten von Geburten dabei sein
+ ich hatte ein eigenes Telefon (wenn kein PJler da war)
+ ich durfte Haken halten im OP
+ ich durfte Sono üben
+ junges Team mit guter Atmosphäre
+ Mittagessesgutschein 5 Euro am Tag! (Achtung kann nur einmal gebucht werden-also gleich alles nutzen)

- Keine Umkleide /kein Spind
- viele junge Assistenzärzte, die selbst noch eingearbeitet werden, das was sie können zeigen sie aber gern
- man wird ins kalte Wasser geschmißen, wenn man aber das einfordert was man lernen will dann sind alle offen und zeigen einem gerne was. Ich wollte zum Beispiel unbedingt nähen und das hat dann in meiner letzten Woche auch geklappt :)

Ablauf:
7:30 Uhr Frühbesprechung
PJler und Famulatur nehmen Blut auf den Stationen ab und teilen sich dann auf (Stationen, OP, Kreißsaal)
15:00 Uhr Nachmittagsübergabe
Noch eine kleine Runde nach Blutabnahmen schauen und dann darf man auch los :)

Alles in allem eine Famulatur die mir sehr viel Spaß gemacht hat und bei der ich ehr viel gelernt habe!!
Bewerbung
Bewernung:
Per E-mail an Fr. Heyn
War sehr unkompliziert

Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2