Famulatur Gastroenterologie in Medizinische Hochschule Hannover (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Medizinische Hochschule Hannover
Stadt
Hannover
Station(en)
31
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Budapest
Kommentar
Die Famulatur war alles in allem einfach nur großartig und ist absolut weiter zu empfehlen!!

Man wurde am ersten Tag direkt super herzlich vom Ärzteteam aufgenommen. Dienstbeginn war um 8:00 Uhr. Wenn man zu dieser Zeit kam waren die Blutentnahmen bereits von den Schwestern erledigt. Wenn man dies aber gerne lernen möchte, kann man gerne um 7:00 Uhr in die Klinik kommen und das erledigen. Um 8:00 Uhr ging es dann immer zusammen in die Röntgenbesprechung. Nach der Besprechung wurde dann zusammen mit den Ärzten auf Station ein Plan für die Patienten für den Tag gemacht. Danach ging es zur Visite. Diese war meistens bis 10:00 durch und danach durfte man dann alle neuen Patienten aufnehmen, die elektiv kamen sowie einen Zugang legen und Blut abnehmen und die Patienten untersuchen und dann vorstellen. Im Anschluss wurde dann besprochen, was man als weiteres Procedere mit den Patienten machen würde.
Um 13:00 Uhr ging man dann mit den Ärzten gemeinsam Mittagessen. Das Essen ist leider nicht frei aber immerhin günstiger.
Nachmittags konnte man dann, wenn man Lust hatte, in den Funktionsbereich gehen, wo einem die Ärzte auch gerne und interessant ihre Untersuchungen erklärten (Sono, Gastro, Kolo). Ansonsten half man auf Station bei Punktionen, durfte Ports anstechen, Blutkulturen abnehmen, Ultraschalls machen, Briefe schreiben etc.
Meist kam dann noch der Oberarzt, um schwierige Patienten zu besprechen oder ab und an konnte man auch mal mit zur Tumorkonferenz. Einmal in der Woche gab es auch eine Weiterbildung für Assistenzärzte, an der man gerne teilnehmen durfte. Um 16:00 Uhr war dann meistens Feierabend, trotzdem blieb man aber öfter länger, weil die Arbeit einfach spannend war und die Ärzte einen viel machen ließen und einen super ins Team eingebunden haben.
Während der vier Wochen habe ich sehr viel gelernt, vor allem auch durch immer wieder kleine Abfragen der Ärzte. Sie haben sich auch enorm viel Zeit genommen, um einem möglichst viele Dinge beizubringen.
Alles in allem würde ich immer wieder eine Famulatur auf dieser Station machen.
Bewerbung
6 Monate im Voraus, telefonisch bei Frau Boße. Frau Boße koordiniert den gesamten Bereich der Inneren, sodass man bei ihr seine Wahlfachrichtung angibt und sie einem dann die entsprechende Station zu weist.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Punktionen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13