Famulatur Unfallchirurgie in Knappschaftskrankenhaus Langendreer (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Knappschaftskrankenhaus Langendreer
Stadt
Bochum
Station(en)
Ambulanz
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Da dies meine erste Famulatur war, kann ich natürlich nicht wirklich vergleichen, aber dennoch war ich rundum zufrieden mit den mir gebotenen Möglichkeiten. :)
Da dies meine Ambulanz-Famulatur war, habe ich mich hauptsächlich auch dort aufgehalten, durfte aber jederzeit nach Absprache mit den Ärzten im OP zuschauen/Haken halten oder auf Station aushelfen. Auch eine Fahrt mit dem NEF wäre möglich gewesen, hätte das größere Auto zur Verfügung gestanden ;)

Meine Tätigkeiten beinhalteten unter anderem:
- Das Legen von Viggos/Blutentnahmen
- Orthopädische Untersuchungen unter Aufsicht
- OP - Aufklärung unter Aufsicht
- Verfassen von Arztbriefen
- Chirurgisches Nähen
- Wechsel von Vakuum-Verbänden
- Assistieren (Haken halten) im OP (ich fand es trotzdem spannend! ;) )

Der Tag begann morgens um 7:30 Uhr mit einer Röntgen-Besprechung, in der alle Fälle des vorherigen Nachmittags/Abends gezeigt und kurz besprochen wurden. Danach wurde die Ambulanz um 8:00 Uhr für die Patienten geöffnet. Da wir sowohl eine Ambulanz als auch eine Notaufnahme waren, kamen elektiven Patienten entweder zur Prä-OP-Vorbereitung oder zur Post-OP-Nachsorge, aber auch Notfälle wie Autounfälle und Kopfplatzwunden wurden behandelt. Insofern war jederzeit für Abwechslung gesorgt.
Gegen 15:20 Uhr wurde erneut eine Röntgen-Besprechung des aktuellen Tages gehalten, in der alle neuen Fälle vorgestellt wurden. Danach gab es eine Übergabe an die diensthabenden Ärzte, und damit war der Tag auch schon vorbei ;)

Ich kann die Station und das Team nur wärmstens empfehlen, weil ich jederzeit Fragen stellen durfte und man mir immer die Gelegenheit bot, interessante Dinge zu sehen und auch selbstständig durchzuführen.
Auch durfte ich immer Pause machen, selbst wenn viel zu tun war, was anscheinend nicht selbstverständlich ist.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich vor meiner Famulatur nie gedacht hätte, dass die Unfallchirurgie mich so sehr interessieren würde. Jetzt ist es durchaus eine Option, die später zur Auswahl steht ;)
Bewerbung
Ich hatte relatives Glück mit meiner Bewerbung, da ich mich sehr kurzfristig beworben habe.
Ich habe eine Email mit meiner Bewerbung, meinem Lebenslauf, meiner Hochschulbescheinigung und einem Attest meines Hausarztes an das Sekretariat geschickt und am nächsten Tag bereits eine Antwort erhalten.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
3-5 €/Mahlzeit

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07