Famulatur Gastroenterologie in Zentralklinikum Suhl (3/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Zentralklinikum Suhl
Stadt
Suhl
Station(en)
13
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
3/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Leider bin ich von dieser Famulatur etwas enttäuscht, die Hauptaufgaben von Studenten auf dieser Station sind Blutentnahmen und Flexülen legen, was auch gleich zu Beginn festegelegt wurde. Einerseits ist dies zum Üben natürlich sehr gut andererseits auch etwas eintönig. Wenn man aktiv nachfragt durfte man mit in die Endoskopie und zum Ultraschall. Insgesamt war der Lerneffekt leider sehr gering, vielleicht lag es an zu hohen Erwartungen, oder das nicht oft Studenten auf der Station oder am Personalmangel ich weiß es nicht. Die Ärzte auf der Stationen waren aber allesamt sehr freundlich.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87