Famulatur Pädiatrie in Praxis (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Freiburg
Station(en)
Praxis Germeroth, Seeber und Böttler
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meistens durfte ich leider nicht viel machen, ich habe die Anamnesen, Untersuchungen und U- Untersuchungen aus dem Hintergrund beobachtet. Dies wurde aber von Anfang an so kommuniziert!

Die Famulatur in der Praxis hat einen guten Einblick in die Arbeit der Kinderärzte vermittelt. Der Tag beginnt um 8:30 und geht meistens bis ca. 18h. Mittagspause von 12- 14:30 (2,5h!). Ich bin gerne an die Dreisam oder in die Stadt gegangen.
Bei auffälligen Befunden wurde ich immer dazu gerufen, so konnte ich einige interessante Dinge sehen: Windpocken, geplatztes Trommelfell, Bronchitis etc. Ab und zu wurde ich abgefragt, das war gut um etwas zu lernen (Impfkalender, ab wann ist ein Husten gefährlich? Typische Erreger, Streptokokken- Schnelltest, Prick- Test...). Die Arzthelferinnen sind wirklich bezaubernd und ziemlich fit.
Bewerbung
ca 6 Monate vorher erst telefonisch, dann eine Bewerbung per Mail.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
160

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.6