Famulatur Strahlentherapie in Universitaetsklinikum Greifswald (5/2018 bis 5/2018)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Greifswald
Stadt
Greifswald
Station(en)
MVZ
Fachrichtung
Strahlentherapie
Zeitraum
5/2018 bis 5/2018
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Die Famulatur in der ambulanten Strahlentherapie war klasse. Die Ärzte haben sich sehr gefreut, dass man sich für das Fach interessiert und waren sehr bemüht einem viel beizubringen. Da es ein überwiegend onkologisches Fach ist, wurde auch viel über den Umgang mit ambulanten Tumorpatienten gesprochen. Beschäftigt war man mit Aufnahmen von Patienten und Beisitzen in der Sprechstunde, bei der man auch aktiv mitwirken und Untersuchen konnte. Am Gerät konnte man immer wenn Zeit war zuschauen, mithelfen und sich Bildgebung und Technik erklären lassen außerdem auch am Planungs CT. Die Physiker waren ebenfalls super nett und haben sich viel Zeit genommen die Planung und Physik der Bestrahlung zu erklären. Die Famulatur hat sich perfekt geeignet um in entspannter Atmosphäre das Fach kennen zu lernen und viel über die Strahlentherapie zu lernen. Kann ich nur empfehlen.
Bewerbung
2 Monate vorher bei Frau Dr. Breitsprecher, aber geht sicher auch kurzfristiger.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1