Famulatur Neurologie in Klinikum Ernst von Bergmann (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Klinikum Ernst von Bergmann
Stadt
Potsdam
Station(en)
E2, D2 (Stroke)
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Tolles Ärzteteam, erklären sehr viel und sagen immer Bescheid wenn es was interessantes zu sehen gibt.
Ich durfte vieles machen, zum Beispiel Lumbalpunktionen (es war meine erste Famulatur!). War sehr interessant bei den mehrstündigen und ausführlichen Visiten mitzugehen, in der Notaufnahme die körperlichen Untersuchungen zu machen. Unter der Woche gibt es oft spannende Vorträge. Insgesamt ziemlich entspannt, ich durfte oft früher gehen (14/15 Uhr statt 16:30) und musste Kranktage auch nicht nacharbeiten.
Bewerbung
Mail an Sekretärin des Chefarztes 2 Monate vorher.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Punktionen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07