Famulatur Urologie in Kantonsspital Luzern (2/2019 bis 2/2019)

Krankenhaus
Kantonsspital Luzern
Stadt
Luzern
Station(en)
Urologie
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
2/2019 bis 2/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Eine Famulatur sowie ein PJ in Luzern kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.
Das Arbeitsklima unter den Ärzten und der Pflege ist ein sehr herzliches und es gab nicht einen unfreundlichen Mitarbeiter oder Mitarbeiterin.
Es wird sehr viel von einem erwartet und man darf extrem viel selbst machen. Dazu gehören Untersuchungen, Aufnahmen, Sonografien, assistieren im OP, Briefe schreiben etc. Die Freizeitgestaltung in Luzern ist sehr vielfältig. Ich war skifahren, laufen, wandern und die Stadt ist traumhaft schön. Unter der Arbeitswoche, die immer von Mo-Fr geht, kommt man jedoch leider zu nichts mehr am Abend, da man meist vor 18-19 Uhr nicht nach Hause kommt. Ein gemeinsames Mittagessen in dem besten Klinikumsrestaurant der Schweiz (Fantastisch!) wird jeden Tag eingehalten. PJler oder Assistenzärzte führen einen gerne ein.
Mittwochs hat man als UHU (Unterassistenz dort) immer sein eigene Kathetersprechstunde, bei denen man ambulanten Patienten Katheter legt.
Alles in allem nur zu empfehlen. Die Schweiz ist natürlich sehr teuer. Das Wohnheim kostet 368 CHF / Monat und letztendlich kommt man am Ende ca. bei Null raus.
Bewerbung
Ich habe mich 1,5 Jahre im Voraus beworben, denke aber, dass es auch spontaner klappen müsste.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Mitoperieren
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1200CHF

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27