Famulatur Anästhesiologie in BG Unfallklinik Ludwigshafen (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
BG Unfallklinik Ludwigshafen
Stadt
Ludwigshafen
Station(en)
OP, ITS, Ambulanzen
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Allgemein kann ich erstmal sagen, dass mir die Famulatur wirklich sehr gut gefallen hat. Ein Oberarzt wurde mir direkt von Beginn an die Seite gestellt und hat gemeinsam mit mir einen Plan für die 30 Tage erarbeitet. Dabei wurden alle meine Wünsche berücksichtigt! Angefangen habe ich mit der Famulatur im OP und bin mit vielen verschiedenen Ärzten mitgelaufen. Alle haben sich sehr viel Mühe gegeben mir alles zu erklären und meine 1000 Fragen zu beantworten. Unter Aufsicht konnte ich auch ein paar Einleitungen selbst durchführen. Der leitende Oberarzt ist wirklich ein wandelndes Lexikon und nimmt sich immer wenn es möglich ist die Zeit alles detailliert zu erklären. Wer üben möchte Zugänge zu legen, kann sich in der Holding Area daran probieren. Immer wenn etwas spannendes zu sehen war, wurde ich dazu gerufen. Da außer mir auch kein weiterer Famulant da war, konnte ich auch ohne Probleme überall mit hin wenn ich wollte. Auf meinen Wunsch hin wurde für mich ein Platz für eine Woche im NEF organisiert. Ich habe ein Telefon erhalten, auf dem ich immer bei einem Einsatz angerufen wurde. Auch die Kleidung dafür wurde mir gestellt. Dann war ich noch auf der ITS, in der Prämedikationsambulanz, der Schmerztherapie und ein paar mal im Schockraum. Also habe ich einen schönen Einblick in alle Bereiche der Anästhesie bekommen.
Als einzigen kleinen negativen Punkt möchte ich die Stimmung auf der ITS berichten. Da habe ich mich nicht ganz so wohlgefühl.
Bewerbung
Die Bewerbung lief über die Chefsekretärinnen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13