Famulatur Unfallchirurgie in Bundeswehrkrankenhaus Ulm (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Bundeswehrkrankenhaus Ulm
Stadt
Ulm
Station(en)
14.1-3
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Kaum beachtet, nicht eingelernt, nichts gezeigt. Die anderen Famulanten PJ ler zeigten einem alles ( wo man seine Sachen ablegen durfte, was die Aufgaben sind, wo man Infos herbekommt, wann welche Besprechungen sind)

Stimmung furchtbar. Es gibt einige ungehaltene Oberärzte die einfach in Rente gehören. In zivilen Häusern würde sowas nie so stattfinden.
Wie in der Undallchirurgie (alte Schule) ja mancherorts noch der Fall, hier im besonderen Maße frauenfeindlich und in den Äußerungen sehr grenzwertig. Obwohl ich selber männlich bin, fand ich das nicht in Ordnung.

Als Frau wird man von vielen Oberärzten (insbesondere ein Schwarz (Blacky) oder der stellvertretende Chef) völlig unbeachtet und für nichtärztöiche Botengänge oder das Fahren von Patienten quer durchs Krankenhaus missbraucht.

Dazu noch unfreundlich und keine Lehre.

Das einzige positiv hervorzuhebende, ist dass es 1x pro Woche jeweils Lehr OPs und Lehrvisiten gibt. Und natürlich gibt es wie in jeder Abteilung 1-2 nette Oberärzte die einem auch es beibringen wollen. (Geue, von Lübken, Wendtlandt sind hier hervorzuheben)

Alles in allem: wenn man dort trotzdem famulieren möchte:
Meidet den Schwarz, außer ihr wollt ausschließlich kopieren und Pat. Zum Röntgen fahren.

Fusssprechstunde beim Dr. von Lübken und Dr. Geue sind der Lichtblick dieser Abteilung, da würde ich mich ranhängen.
Bewerbung
4 Monate vorher. Bestimmt auch ganz kurz davor. Famulanten werden sehr gerne gebraucht zum Haken halten, und PJ ler wollen nicht dort hin
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Rehas anmelden
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
6
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
6
Unterricht
4
Betreuung
6
Freizeit
6
Lehre auf Station
5
Insgesamt
5

Durchschnitt 5