Famulatur Notfallmedizin in HELIOS Klinik Cuxhaven (2/2019 bis 2/2019)

Krankenhaus
HELIOS Klinik Cuxhaven
Stadt
Cuxhaven
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2019 bis 2/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Für eine Famulatur in der Notfallmedizin oder Anästhesie ist die Klinik Cuxhaven wirklich super!
Der Chefarzt ist in der Lehre sehr engagiert und man darf sich als Famulant einbringen, wo und wieviel man möchte.
In der Notaufnahme kann man sehr selbstständig arbeiten, vor allem wenn mal mehr los ist. Anamnese, körperliche Untersuchung, Verdachtsdiagnosen stellen, Blut abnehmen und Viggos legen kann man hier sehr gut lernen. Man kann sich auch überlegen, was man selber für Diagnostik anordnen würde, und das dann von den Ärzten kontrollieren lassen.
Je nachdem, welche Bereiche einen mehr interessieren, und wo gerade etwas los ist, kann man auf die chirurgische oder innere Seite der Notaufnahme.
Die Ärzte sind eigentlich durchgehend freundlich und daran interessiert, dass man etwas mitnimmt. Die aufgenommenen Patienten werden (wenn es die Zeit zulässt) besprochen, Vorgehensweisen nach Sinnhaftigkeit hinterfragt und erklärt usw.
Täglich darf man auch morgens und nachmittags bei den Visiten der Intensivstation teilhaben, dann gibt es manchmal kleine Hausaufgaben, die gut dazu waren, sich die einzelnen Fälle mal genauer anzuschauen und zu durchdenken.
Im Schockraum darf man natürlich auch dabeisein.
Wenn in der Notaufnahme nichts los war, konnte ich mir frei aussuchen, wo ich hingehen wollte. Visiten auf der Kardiologie oder Gastroenterologie, in die Funktionsdiagnostik.. und im OP durfte ich auch einige Male assistieren.
Insgesamt eine sehr abwechslungsreiche Zeit und bis jetzt meine Lieblingsfamulatur. Lässt sich weiterempfehlen!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27